URBAN PRIOL:
"Jetzt. - schon wieder aktueller"

Urban Priol

"Jetzt. – schon wieder aktueller" – so heißt das aktuelle Programm von Urban Priol, und der Name ist Programm. Online. Offline. ++Breaking News++Live-Ticker++Event-Nachrichten. Wer hat noch nicht, wer will nochmal – und, vor allem: Wer kommt noch mit? Immer auf der Suche nach dem nächsten Klick. Putin? Oha! Obama? Aha! GroKo! k.o.?

Im Neuland-Zeitalter von ++Breaking News++ mäandert Priol auf der Bühne zwischen seinen elektronischen Helfern Tablet und Smartphone, um nichts vom ++Live-Ticker++ zu verpassen. Die Ukraine. Der Islamische Staat. Griechenland. VW. Kommt der Russe? Und wenn ja, wie oft?

Stopp. Ruhig. Easy – uns geht es gut. Wir haben dank unserer "Schwarzen Null" Schäuble einen ausgeglichenen Haushalt, wir hinterlassen der nächsten Generation keine Schulden, nur noch Kosten und Folgen. So lässt sich's ausgeglichen leben.

Europa? Da war mal was. So etwas wie eine gemeinsame Idee. Heute zählt die gemeinsame Währung. Europa wird Fort Knox und alle in der Festung sollen so werden wie wir. Alles muss auf den Prüfstand – aber die Testgeräte kommen von VW. Da lacht die Klimakanzlerin. Und ihre silbergelockten StammwählerInnen schwenken begeistert die ‚Angie'-Schildchen. Mit diebischer Lust verwandelt Urban Priol brandneue Nachrichten in aberwitzige Pointen, verdichtet und führt zusammen, was auf den ersten Blick gar nicht zusammen gehört. Ein chronischer Chronist, stets am Puls der Zeit, wissend, dass morgen heute schon gestern ist – und dass es nur eine Zeit gibt, in der es wesentlich ist, aufzuwachen: Diese Zeit ist jetzt.

Priol liefert in seinem Bühnenprogramm ein tägliches Update des globalen Irrsinns, wühlt sich durch ‚Morgen-Magazin', ‚Mittags-Magazin' und die neuesten Wirrungen des Lebens, das immer dann dazwischen kommt, wenn man gerade etwas anderes vorhat.

Augenzwinkernd ahnend, was schon Shakespeare wusste: ‚Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.‘

„Jetzt - schon wieder aktueller" – ein Kabarett-Abend im Hier und Heute für die von Morgen, denen das Gestern der Zukunft nicht egal ist.

Gut Sitzfleisch werden die Besucher mitbringen müssen, hält doch der Kabarettmeister sein Publikum stundenlang hellwach bei der Stange. Und, streng genommen, ist ja jeder Abend eine Premiere!

Da sitzt man dann und so mancher erkennt sich wieder. Natürlich soll sein Publikum lachen. Lachen befreit. Das Lachen der Anderen ist seine schlagkräftigste Waffe. Darüber hinaus reduziert Priol die Dinge gnadenlos auf ihren nackten Kern ohne zu simplifizieren - und dann serviert er die Pointen mit eiskalter Schärfe, mit Humor und mit Biss!

Urban Priol muss als kleiner Junge in einen Zauberkessel mit Satiretrank gefallen sein, was er leistet, sucht seinesgleichen. Bis zu 3 Stunden dauern seine großartigen Gastspiele. Sein Publikum ist dann vom Lachen und Denken fast erschöpfter als der 50-Jährige Meister selber.

Fachgerecht verdrahtet, könnte er mühelos die Bühnenscheinwerfer speisen. Ach, was: Ganz Memmingen würde er erleuchten. Urban Priol steht nicht unter Strom - er ist Strom. Gäbe es den Pelzig nicht, den Schramm, den Uthoff, den Rether oder den Nuhr - er könnte als Notstromaggregat des deutschen Kabaretts den Laden auch alleine schmeißen. Rund um die Uhr.

Wo Priol auftritt, da fliegen die Fetzen. Er demontiert geistlose Worthülsen, nennt Ross und Reiter bei ihren wahren Namen. Parteilich ist dieser Urban Priol nur in einer Hinsicht: Er hält es mit denen, die am Ende der Zahlungskette stehen und auf deren Rücken sich die da oben austoben.

Zum Abschied wird es wie immer aufmunternde Worte ans Volk geben: „Wennse euch ärgern: Ärgert se zurück!“

 
Sonntag, 10. April 2016
Stadthalle Memmingen
Beginn: 19:00 Uhr • Einlass 18:00 Uhr
Eintrittskarten: Allgäuer Zeitung, Memminger Kurier + alle bekannten Vorverkaufsstellen mit Allgäu / München Ticket-System
 
TicketDirect - Tickets selber ausdrucken

+++

Unsere kompletten AGB


+++
 
Aschermittwoch der Kabarettisten

+++
 

+++
(PDF 625KB - Quelle: Landsberger Monatszeitung)

+++
(PDF 487KB)

+++
(PDF 228KB)
Nach oben