Logo Landsberger Kulturbüro
abstandhalter
abstandhalter
 

GERHARD POLT
"Circus Maximus"

Musikalische Begleitung: Ardhi Engl

Gerhard Polt - Circus Maximus

Eine Lesung aus Polts Werken ist weitaus mehr als nur das, da kommt die ganze kommödiantische Bandbreite eines begnadeten Kabarettisten, Grantlers und Künstlers zum Vorschein. Vor allem aber zeigt sich bei der szenischen Lesung "Circus Maximus", wie eng bei Polt Banales und Großes, Tod und Leben, Provinz und Kunst beieinanderliegen.

Gerhard Polt verkörpert wie kaum ein anderer die Zerissenheit des bayerischen Wesens zwischen Spießertum und Anarchie. Das Besondere an seinen Sketchen ist seine genaue Beobachtungsgabe. Hinter Polts unvergleichlicher Bühnenpräsenz, in der er gekonnt seine Figuren ganz scheinbar nur so dahinreden lässt, verbergen sich feinziselierte und facettenreiche Texte. Es sind die elliptischen Satzkonstruktionen und die exakte Wortwahl, die Gerhard Polts große Kunst ausmachen.

Der vielfach ausgezeichnete Gerhard Polt gilt als Experte bajuwarischer Lebens- und Wesensart, als politisch unbequemer Querdenker und Moralist. Er verkörpert den Spießbürger, entlarvt die Abgründe seiner Seele und erhob druch die Allgemeingültigkeit der Darstellung seine Beobachtung zur Kunstform. Doch wenn man auf das Leben des nun fast siebzigjährigen Gerhard Polt zurückblickt, wird man schnell erkennen, das er viel mehr ist als nur ein Querdenker.

Bei dem sonst so bissigen Gerhard Polt erscheint der Titel seines Programms auf den ersten Blick ungewohnt bieder und zurückhaltend. Aber auch nur auf den ersten Blick. Polt schlüpft immer wieder aufs Neue in verschiedene Rollen, sei es nun der exzessive Autofreak oder eine weltreisende, ältere Dame, die unbedingt ein "Adventure" erleben will. Gekonnt karikiert er diese Persönlichkeit, treibt seinem Publikum vor Lachen die Tränen in die Augen und stimmt letztendlich doch immer auch nachdenklich.

Zu einem Sondergastspiel kommt die bayerische Kabarettlegende an die Lechstadt und gratuliert ihr und seinen Bewohnern zum 850sten Geburtstag. Ein Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen sollte, werden doch Polts Bühnenauftritte seltener und sind immer schon lange im Voraus ausverkauft!

Gerhard Polt & Ardhi Engl
Ardhi Engl ist ein experimentierfreudiger bayrisch-sumatranischer Gitarrist und Klangforscher, augenzwinkernder Wanderer zwischen E und U, Theater, Tanz und Performance; erfindet, baut und bespielt eigene Instrumente und Klangobjekte, präpariert und verfremdet andere. Aufführung und Workshops bisher in Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, England, Italien, Indonesien.

 
28. Oktober 2012, 19:30 Uhr • Einlass: 19:00 Uhr
Landsberg am Lech, Sport- und Veranstaltungszentrum
ausverkauft
 
TicketDirect - Tickets selber ausdrucken

+++

Unsere kompletten AGB


+++
 
Aschermittwoch der Kabarettisten

+++
 

+++
(PDF 625KB - Quelle: Landsberger Monatszeitung)

+++
(PDF 487KB)

+++
(PDF 228KB)
 
Layoutelement
Layoutelement
Nach oben nach oben