Logo Landsberger Kulturbüro
abstandhalter
abstandhalter
 

OLAF SCHUBERT & seine Freunde:
"Zeit für Rebellen"

Olaf Schubert

Olaf Schuberts Zeit ist gekommen – die Zeit der Rebellen. Und Rebell, war Schubert schon immer. Niemals schwamm er mit dem Strom - aber auch nicht gegen den Strom. Schubert schwimmt neben dem Strom - auf dem Trockenem, denn dort kann er laufen.

Dass Olaf Schubert national wie international zu den ganz Großen gehört. Nun...: Das gilt als unumstößlich. Schließlich hat er nicht nur die Wende im Osten eingeleitet, sondern auch alle anderen Umwälzungen der Welt live im TV verfolgt. Doch jetzt, jetzt ist Schuberts Zeit wirklich gekommen: die Zeit der Rebellen!
Rebell war Schubert freilich schon immer. Niemals schwamm er mit dem Strom! Aber auch nicht dagegen. Ein Schubert schwimmt neben dem Strom. Auf dem Trockenen, denn dort kann er laufen. Er ist eben vor allem ein sanfter Rebell. Und einer mit Augenmaß obendrein. Einer, der nicht vorsätzlich unter die Gürtellinie geht, sondern dort zu Hause ist. Schließlich gehören auch diese Körperregionen für einen aufgeklärten jungen Mann seines Alters mittlerweile zum Alltag. Einer, der zwar zur sofortigen Revolution aufruft - allerdings nicht vor 11.00 Uhr, sein Schönheitsschlaf ist wichtiger.
Wie kaum ein Zweiter versteht sich Olaf zudem darauf, die Sorgen und Nöte der Frauen ernst zu nehmen. Auf der Bühne gibt er eben immer alles. Versetzt Berge. Nur um damit Gräben zuzuschütten. Man könnte es auch einfacher sagen: Schubert macht alles platt! Indem er redet, singt und gelegentlich auch tanzt. Und so verwundert es kaum, dass die überwältigende Mehrheit seiner zahlreichen weiblichen Fans mittlerweile Frauen sind.
Dennoch bleibt Olaf bescheiden: Während andere Künstler schier explodieren und Feuerwerk auf Feuerwerk abfackeln, begnügt sich Schubert damit, einfach so zu verpuffen. Sich mit Madonna oder Justin Biber zu vergleichen hält er deshalb noch für verfrüht. Er hat ja auch noch einiges zu tun: auf große "Zeit für Rebellen" Tournee zu gehen. Großherzig wie er ist, verkauft Olaf die Tickets an fast alle, denn ihn live zu erleben, ist Menschenrecht!

    Vita Olaf Schubert
  • geboren am 7.11.1967
  • schon als Kind Beschäftigung mit Musik, Menschen und Malerei (Flötenunterricht bei Kantor Stier)
  • studierte Architektur und Musik in Berlin und Minsk
  • begann im Frühherbst 1989 die Wende in der DDR einzuleiten (gemeinsam mit anderen Bürgerrechtlern)
  • 1992 erstes Zusammentreffen mit Jochen M. Barkas beim Bäcker
  • 1993 Bekanntschaft mit Herrn Stephan, seitdem Schlagzeuger der Gruppe DEKAdance
  • seit Ende 1994 Liedermacherkonzerte vorwiegend im Osten Deutschlands (Ostdeutschland) gemeinsam mit Jochen M. Barkas (Gitarre) und Herrn Stephan (Bass)
  • der Künstler arbeitet und lebt unter seinem bürgerlichen Namen Jens Friebel in Dresden-Cotta
  • Seit 2001 flächendeckend Auftritte im TV und Hörfunk
  • 2009 Aufzeichnung des Live-Programms "Ich bin bei Euch" für RTL
  • 2010 bis 2013 "Olaf TV - Von Schubert zu Mensch" (4 Staffeln für 3sat & ZDFkultur)
  • 2011 Aufzeichnung des Live-Programms "Meine Kämpfe" für RTL
  • 2012 Live-Programm "So!"
  • 2013 Aufzeichnung des Live-Programms "So!" für RTL
  • 2013 BAMBI Nominierung für den "Bester Komiker"
  • 2014 Jurypräsident beim Deutschen Comedypreis
  • 2014 bis 2016 "Olaf verbessert die Welt" (3 Staffeln für MDR & ARD)
  • 2016 neues Live-Programm "Sexy Forever" (seit April 2016)
  • 2016 Kinofilm "Schubert in Love" (8. Dezember 2016)
  • 2017 bis 2018 "Olaf macht Mut" (2 Staffeln für MDR & ARD)
  • 2019 "Olafs Klub" (1. Staffel für MDR)
  • 2020 neues Live-Programm "Zeit für Rebellen" (Premiere am 24. März)
    Auszeichnungen:
  • 2001 Cabinet Kabarett Preis für das Programm "Echte Menschen"
  • 2003 Preisträger Hölzerner Besen Stuttgart
  • 2003 Nominierung für den RTL Comedy Cup
  • 2004 Preisträger Salzburger Stier
  • 2004 Preisträger St. Ingberter Pfanne
  • 2005 Preisträger Thüringer Kleinkunstpreis Meininger Georg
  • 2005 Preisträger Tegtmeiers Erben
  • 2006 Preisträger Berlinpreis Kleinkunstfestival Die Wühlmäuse
  • 2008 RTL Deutscher Comedy Preis "Bester Newcomer 2008"
  • 2010 Deutscher Kleinkunstpreis
  • 2009/2010/2011 Deutscher Comedypreis und Deutscher Fernsehpreis als festes Ensemblemitglied in der "heute-show" / ZDF
  • 2012 RTL Deutscher Comedypreis in den Kategorien "Beste Comedyshow" (heute-show) und "Bestes TV-Soloprogramm" ("Meine Kämpfe")
  • 2013 RTL Deutscher Comedypreis "Bester Komiker"
  • 2014 BAMBI "Comedy" für die heute-show
  • 2018 Bayerischer Kabarettpreis (Musik)
  • 2019 RTL Deutscher Comedypreis "Bestes TV-Soloprogramm"

 
Samstag, 24. Juni 2023
Landsberg am Lech
Sport- und Veranstaltungszentrum, Hungerbachweg 1
Beginn: 20:30 Uhr • Einlass: 19:30 Uhr
Eintrittskarten: Resttickets sind über den Veranstalter erhältlich oder www.eventim.de
Rolli-/Begleitertickets sind nur telefonisch bei CTS eventim buchbar (01806-570070)
ausverkauft
 
TicketDirect - Tickets selber ausdrucken

+++

Unsere kompletten AGB


+++
 
Aschermittwoch der Kabarettisten

+++
 

+++
(PDF 625KB - Quelle: Landsberger Monatszeitung)

+++
(PDF 487KB)

+++
(PDF 228KB)
 
Layoutelement
Layoutelement
Nach oben nach oben